Zum Inhalt springen
Startseite » Neuigkeiten rund um Schwerte » Grüße aus Eastermar

Grüße aus Eastermar

Viel Geduld hatten die Teilnehmenden der letztjährigen Ferienfreizeit bewiesen, bis endlich feststand, dass trotz Corona eine Ferienfreizeit in 2020 stattfinden konnte. So hatte das Team um Marco Stützer vom Treffpunkt Villa und Dietmar Rosin vom „Go in“ mit Eastermar in den Niederlanden ein Reiseziel als Alternative zur ursprünglich geplanten Fahrt nach Kroatien gefunden. Das Haus in dem kleinen Örtchen in Friesland erwies sich als Volltreffer: Früh war dem Freizeit-Team klar, dass auch im Sommer 2021 noch Corona-bedingte Einschränkungen bestehen würden, also buchte man vorausschauend den bereits bekannten Ort direkt nochmal.

Freundschaftsbänder und Werwolfspiel

Das Gruppenhaus in Eastermar: Eine ehemalige Scheune, die sich – liebevoll umgestaltet – durch viel Charme, Gemütlichkeit und für Jugendgruppen ideale Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigungen auszeichnet. Kicker, Tischtennis, Airhockey im Haus und eine riesengroße Wiese mit kleinen Fußballtoren, einem Volleyballnetz und einem großen Trampolin ließen keine Langeweile aufkommen.

Auch die mitgebrachten Dartscheiben und zahlreiche Kreativangebote wie Freundschaftsbänder knüpfen, Fadenspiele oder Zen-Doodle standen auf dem Programm. Die abendlichen Werwolf-Runden fanden in der passenden Atmosphäre statt: Während draußen der Sturm tobte und der Regen gegen die Fenster prasselte, machten sich drinnen bei Kerzenschein die Bewohner des Düsterwalds auf die Suche nach den Werwölfen unter ihnen.

In der unmittelbaren Nachbarschaft gab es noch viel zu entdecken: Keine 30 Meter entfernt erstrecken sich die kleinen Kanäle des Hafens von Eastermar – abends saß die Gruppe oft gemeinsam an den Grachten.

Fahrradtouren durch Friesland

Wie es sich für Ferien in Holland anbietet, wurde ein Großteil der Freizeitaktivitäten mit den mitgebrachten Fahrrädern durchgeführt: Kleinere Touren um die südlich und nördlich des Aufenthaltsortes Eastermar gelegenen Süßwasserseen. Zum Bummeln radelte die Gruppe in das benachbarte Burgum. An die Küste ging es auch, zum Sandstrand in Makkum am Ijsselmeer.

Für die sportlichsten und abenteuerlustigsten ging es mit dem Fahrrad durch die atemberaubenden Weiten der nordfriesischen Seenlandschaften und Binnenmeere. Neu im Programm war die Tour durch den Nationalpark De Alde Feaen – Friesland pur, inklusive einer Flussüberquerung mit einer kleinen Fähre. Manche der Jugendlichen sammelten in den 10 Tagen über 400 Kilometer auf ihren Fahrradtachos. Zum Einkaufen besuchte man auch noch das historische Leeuwarden mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Nächstes Jahr wieder Kroatien

Auch wenn die Temperaturen nicht für einen typischen Sommer-Badeurlaub reichten, konnten die Jugendlichen wertvolle Erfahrungen sammeln, waren viel in der Natur unterwegs und haben letztendlich einen zwar ungewohnten, aber wunderschönen Sommerurlaub in Eastermar verbracht. Wenn alles wie erhofft verläuft, dann geht es im Sommer 2022 wieder ans Mittelmeer nach Istrien in Kroatien. Bis dahin halten der Bönener Treffpunkt „Go in“, der Treffpunkt Windmühle in Fröndenberg und die Villa in Holzwickede noch viele spannende Angebote bereit.

– Marco Stützer/Anita Lehrke –

Quelle: Kreis Unna
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.